Erhöhtes Risiko für Covid-19 bei ADHS ?

In jungen Jahren gingen öfter mal die Gäule mit mir durch – meistens beim Autofahren oder in Bezug auf Krankheitsrisiken (Alkohol, Zigaretten, Infektionen). Überschießende Impulsivität und damit einhergehende Unfähigkeit der Risikoeinschätzung machten mich zu einem wandelnden Pulverfass und im Grunde auch zur Gefahr für mich und andere. Scheißegal, wenn ich mich anstecke. Scheißegal, wenn ich jetzt gegen einen Baum rase – in manchen Situationen war ich einfach nicht Herrin meiner Sinne.

Mit zunehmendem Alter habe ich durch diffuse Ängste – nämlich irgendwann mal unfreiwillig und viel zu früh zu sterben – eine übervorsichtige Haltung eingenommen. Genau genommen habe ich erst mit Geburt meines Sohnes Strategien entwickelt, meine Impulsivität zumindest mal temporär unter Kontrolle zu bekommen. Heute stelle ich fest, dass ich großes Glück gehabt habe, meine Familie und mich heil in die Gegenwart gebracht zu haben. Was da so dramatisch klingt, ist Alltag für viele Menschen mit ADHS ohne (medikamentöse) Therapie und für deren Angehörige. Ich möchte nicht so weit gehen, sie für gefährlich zu halten, aber mindestens für unberechenbar.

Interessant in diesem Zusammenhang ist eine Studie aus Israel, die belegt, dass ADHS ein Risikofaktor für Covid-19 darstellt und dass eine entsprechende Medikation dieses Risiko senken kann: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32697120/ Ich danke in diesem Zusammenhang Dr. Winkler von https://adhsspektrum.com für den Input und möchte an dieser Stelle auf seinen Artikel verweisen https://wordpress.com/read/feeds/102518854/posts/2827952736.



Kategorien:ADHS

Schlagwörter:, , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: